Home » Leistungen » Tomosynthese/3D-Mammographie
Unsere volldigitale Mammographie-Einheit Hologic Selenia Dimension

Tomosynthese/3D-Mammographie

Die Tomosynthese erlaubt in einem ergänzenden Untersuchungsgang die Darstellung der Brust in einzelnen Schichten. Dadurch wird bei dichter Drüsentextur das Gewebe überlagerungsfrei erkennbar

Wir benutzen eines der modernsten Mammographie-Geräte, das volldigitale „Selenia Dimension“ der Firma Hologic mit der Möglichkeit der Tomosynthese. Dieses Gerät erfüllt die höchsten mittlerweile europaweit geltenden Qualitätsanforderungen an Mammographie-Geräte.

Unsere Mammographie-Einheit bietet eine neue Dimension in der Diagnostik der weiblichen Brust

Für die Frau läuft alles ab wie bei einer konventionellen Mammographie. Für die Tomosynthese aber schwenkt die Aufnahmeeinheit in wenigen Sekunden um 15 Grad und nimmt dabei mehrere Aufnahmen in unterschiedlichen Richtungen auf. Daraus errechnet der Computer einen Stapel Schichtbilder (Dicke jeweils 1 mm).

Die Einzelheiten der Brust werden viel klarer abgebildet, besonders hilfreich bei dichtem Brustdrüsengewebe. Erste Krebsveränderungen sind früher zu sehen – aber auch Gesundes wird eindeutiger, d.h. das Risiko einer falschen Behandlung oder gar einer unnötigen Operation wird minimiert.

Die Aufnahmen erfolgen in Niedrigdosis-Technik digital. Zusatzaufnahmen (z.B. Zielaufnahmen mit höherem Druck) sind bei der Tomosynthese meist nicht mehr erforderlich.

Die Tomosynthese ist noch keine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, daher erfolgt die Abrechnung für Selbstzahler als individuelle Gesundheitsleistung. Bei Privatpatienten werden die Kosten in der Regel von der Versicherung übernommen.